Römisch-Katholisches Pfarramt

Handy: +43 (676) 8266 529 72
inzersdorf@dsp.at

Alle Rechte vorbehalten.
Die Urheberrechte dieser Web-Site liegen vollständig bei der Pfarre Inzersdorf ob der Traisen.
Auf die Gestaltung und den Inhalt aller Links dieser Web-Site haben wir keinerlei Einfluss. Für die über diese Links dargestellten Inhalte übernimmt die Pfarre Inzersdorf ob der Traisen keinerlei Verantwortung.

Terminkalender 2023

Hier können Sie den Terminkalender der Pfarre als PDF ansehen.

Pfarrnachrichten

Verlautbarungen am 3. Sonntag der Osterzeit / LJ B, 14. April 2024

·           Am Donnerstag, 18. April 2024 ist um 19.00 Uhr Abendmesse.

·           Am Sonntag, 21. April 2024 feiern wir den Pfarrgottesdienst um 9.30 Uhr.

Hier können Sie die Gottesdienstordnung als PDF downloaden.

Pfarrbrief

Hier können Sie unseren Pfarrbrief als PDF downloaden.

Bilder von unserer Pfarrkirche.

Who is who?

Seelsorger

H. Ulrich Mauterer Can. Reg.

Pfarrgemeinderat (PGR)

Der PGR ist das demokratisch gewählte Leitungsgremium, das für das Leben und die Entwicklung der Pfarrgemeinde Verantwortung trägt. Zusammen mit dem Pfarrer gestalten die Pfarrgemeinderäte das Pfarrleben als Ausdruck der gemeinsamen Verantwortung aller Getauften für den Glauben. Alle Getauften sind eingeladen, am Aufbau des Reiches Gottes mitzuwirken und Zeugnis abzulegen für ihren Glauben. Das Einbringen der eigenen Stimme in den Pfarrgemeinderat ist eine Verwirklichung dieser Berufung.
Der PGR arbeitet an der Entwicklung der Gemeinde mit, damit sie als Lebensraum des Evangeliums glaubwürdig ist. Die Arbeit des PGR erfordert Offenheit für Neues und Mut zum Experiment. Der PGR sorgt sich um die personellen, räumlichen und finanziellen Voraussetzungen der Pfarrgemeinde, bemüht sich um Information und Austausch von Erfahrungen, koordiniert die Aktivitäten der Pfarrgemeinde und gewährleistet die Vielfalt des pfarrlichen Lebens.

technischer Angestellter

Stellvertretender Vorsitzender

Christine Braunschweig

Marianne Kalnay

Anzenberg

Ingrid Rödl

Christine Sieberer

Ulrike Widhalm

Angestellte

Doris Kittel

Diplomkrankenpflegerin

Martin Müllner

Landwirt/Winzer

Franz Nagl

Pensionist

Gabriele Frech

Pfarrkirchenrat (PKR)

Der Pfarrkirchenrat verwaltet gemeinsam mit dem Pfarrmoderator die Pfarrfinanzen. Hier wird zum Beispiel über Kostenvoranschläge beraten und die Buchhaltung geprüft.

H. Ulrich Mauterer CanReg

Pfarrmoderator

Martin Müller

Landwirt/Winzer

Stellvertretender Vorsitzender

Marianne Kalnay

Ingrid Rödl

Bankangestellte

Marianne Hiesberger

Angestellte

Rechnungsführerin

Kanzlei

Den Pfarrhof mit der Pfarrkanzlei finden Sie am Kirchenweg 2, direkt auf der Rückseite der Pfarrkirche in Inzersdorf.

Kanzleizeiten:
Donnerstag, 18.00 bis 19.00 Uhr.

Sakristei

In der Sakristei werden die Geräte und Gewänder aufbewahrt, die für die Gottesdienste in der Kirche benötigt werden. Hier gibt es jede Menge Arbeit für die Mesner. Dies erledigen Christoph Langsam und Anni Ziegelwanger.

Singgemeinschaft Inzersdorf

Wer singt, betet doppelt! Zu einer gepflegten Festmesse trägt unser Kirchenchor wesentlich bei. Er steht unter der Leitung von Mag. Maria-Luise Koch. Höhepunkt seines Schaffens ist jedes Jahr die Matinee vor Weihnachten!

Blumenschmuck

Immer wieder eine Augenweide ist der Blumenschmuck. Darum kümmern sich mehrere Frauen aus unserer Gemeinde.

Gottesdienste mit und für Kinder

In der Regel einmal im Monat gestaltet ein Team einen kindgerechten Gottesdienst. Dazu gehören Marilor Schoderböck-Deuretzbacher, Rita Lechner und Gabriele Frech.

Nachdem wir aber festgestellt haben, dass am Sonntag immer weniger Familien mit uns feiern, haben wir uns entschlossen, ab jetzt Alternativen anzubieten:

Wir laden ganz herzlich zu einem Kinderwortgottesdienst um 16:30 Uhr in die Pfarrkirche bzw. den Pfarrhof ein. Wir wollen Singen, Basteln, Bilder betrachten oder selber gestalten, Geschichten hören und gemeinsam an Gott denken und beten. Wir würden uns freuen, wenn ganz viele Kinder dieses Angebot annehmen würden und mit uns feiern. Die gesammelten Termine finden sich unten in der Übersicht.

Die nächsten Gottesdienste mit und für Kinder finden an folgenden Terminen statt:

Lektorenplan

Hier finden Sie die Einteilung der Lektorinnen und Lektoren als PDF.

Kommunionhelferinnen und -helfer

Hier können Sie die Dienste als PDF downloaden.

Liedplan

Hier können Sie den aktuellen Liedplan der Pfarre Herzogenburg, der auch in der Pfarre Inzersdorf verwendet wird, als PDF downloaden.